
Wir sind
Nachfolgemanager
Spezialisten und Experten für Unternehmensverkäufe im Mittelstand
Der Verkauf eines Unternehmens stellt eine anspruchsvolle Herausforderung dar, die neben umfassendem Fachwissen und Erfahrung auch gehörige Portion an Durchsetzungsvermögen und Ausdauer erfordert. Viele Menschen begegnen dem komplexen Thema "Unternehmensverkauf" nicht nur erstmalig, sondern in den meisten Fällen auch einmalig in ihrem Leben.
​
Wir sind darauf spezialisiert, kleine Unternehmen und Mittelständler beim Verkaufsprozess von A bis Z zu unterstützen. Zusammen mit einem Team aus erfahrenen Steuerberatern, Rechtsanwälten und Verhandlungsprofis begleiten wir Sie von Suche des passenden Käufers für Ihr Unternehmen bis hin zu dessen erfolgreicher Übergabe. Unsere oberste Priorität liegt dabei auf einer vertrauensvollen Zusammenarbeit auf Augenhöhe zum Wohl Ihrer Interessen.
​
​
Unsere Leistungen
im Überblick
-
Zielorientierte Beratung und strategische Planung
-
Tiefgehende Analyse der Stärken und Schwächen Ihres Unternehmens
-
Entwicklung maßgeschneiderter Verkaufsstrategien und Transaktionsmodelle
-
Objektive und realistische Unternehmensbewertung
-
Erstellung eines überzeugenden Exposés (Information Memorandum) zu Ihrem Unternehmen
-
Diskrete Identifikation und Ansprache potenzieller Käufer
-
Effizientes Projektmanagement und Koordination aller Beteiligten (Rechtsanwälte, Steuerberater)
-
Vorbereitung und Organisation der Due Diligence
-
Durchführung der Vertragsverhandlungen
-
Zielgerichtete Moderation und Verhandlungsführung bis zum Vertragsabschluss
Unsere Ziele
-
Maximale Transparenz und Diskretion in der Zusammenarbeit
-
Ein strukturierter und effizienter organisierter Ablauf
-
Optimale Ergebnisse hinsichlich Verkaufspreis und Transaktionsstruktur
-
Erfolgreicher Abschluss des Verkaufsprozesses
Da sich der Verkaufsprozess aus vielen Schritten zusammensetzt und eine professionelle Vorbereitung die Voraussetzung für einen erfolgreichen Unternehmensverkauf darstellt, diskutieren wir in einem unverbindlichen Erstgespräch u. a. folgende Fragen mit Ihnen:
​
-
Warum soll das Unternehmen verkauft werden?
-
Soll die gesamte Firma verkauft werden oder lediglich Anteile?
-
Welche Anforderungen werden an den idealen Käufer gestellt?
-
Wer kommt grundsätzlich als Käufer in Frage?
-
Welcher Zeitrahmen ist für den Verkaufsprozess vorgesehen?
​
Selbstverständlich werden in dieser frühen Phase auch die notwendigen Maßnahmen vor dem Verkauf thematisiert und Ihre Kaufpreisvorstellung abgefragt.
Exemplarischer Ablauf eines Unternehmensverkaufs

Sind Sie und Ihr Unternehmen
bereit für einen Verkauf?
Wir helfen Ihnen dabei, genau diese Frage zu beantworten! In einem 1-tägigen Workshop machen wir mit Ihnen unseren Exit Readiness Check. Wir bearbeiten mit Ihnen strukturiert und analytisch 13 Themenfelder, die alle relevanten Parameter und Fragestellungen beinhalten, die Sie in Zusammenhang mit einem Unternehmensverkauf im Auge behalten müssen. Am Ende des Workshops haben Sie ein klares Verständnis davon, wo Sie und Ihr Unternehmen stehen, wann ein Verkauf zielführend ist und welche offenen Punkte Sie im Vorfeld noch erledigen sollten. Gerne geben wir Ihnen auf Rückfrage weitere Informationen zur Organisation und zum Ablauf des Workshops an die Hand.

Sie möchten sich mit dem Verkauf Ihres Unternehmens beschäftigen?
Wir freuen uns auf Ihren Anruf unter: 09621 913388-0
